Breezy CH02 a feeling of freedom that is the attraction of aviation

 

 

 

Bilder scrollen und clicken!

Home
Geschichte
Bauphase
Technische Daten
Erstflug
Spezielle Momente
Spezielle Flüge
Passagiere
Links
Gästebuch
Kontakt
 

Spezielle Momente Breezy HB-YLX

Natürlich gab und gibt es viele spezielle Momente während dem Bau, in der Testphase sowie auch während dem Flugbetrieb. Ich möchte im folgenden einige "highlights" aufzeigen.

Bauphase: Als Josef Villiger das erste Mal mit Flugzeugteilen in Uster erschien (aus Canada!) hatte ich selbstverständlich viel zu fragen. Seine Tips waren mir eine grosse Hilfe beim Bau. Auch der Besuch von Kurt Hübscher in der Bauphase war mit lehrreichen Informationen gespickt.
Ein ganz spezieller Moment in der Bauphase war die "Weight and balance" sowie die Schubmessung, 12.08.2005. Karl Haller hat mit seiner Ausrüstung die Messungen sehr genau durchgeführt. Nach erfolgreicher "Weight and balance" wurde zur Schubmessung gerollt. Ein altes Hanfschleppseil aus Segelflug Anwendungen diente zur Verankerung der Messsonde (Newtonmeter). Ich wurde aufgefordert langsam Schub zu geben. Mein Wankel 13b mit den 180 PS begann zu rotieren. Kaum hatte ich Vollgas gegeben, gabe es einen starken Ruck, das Flugzeug bewegte sich nach vorn, ich sofort Gas weg und auf die Bremsen.
Was war geschehen? Die Leistung meines Breezy hat die aktuelle Maximalbelastung des Schleppseiles masiv überschritten und führte zum zerreissen dieser Verankerung. Die nachher gemessene Netto-Zugkraft von 2850 N (ohne Rollwiderstand) hat auch Kari überrascht!

Testphase: Natürlich wurde vor dem Erstflug, der hier ja auf einer eigenen Seite vorgestellt wird, eine Taufe des Breezy durchgeführt. Meine Frau Monika war die Taufpatin. Mit einer blauen Bierflasche, die Taufflüssigkeit wurde dem Stil des Flugzeuges angepasst, hat sie am 21. September 2006 das Flugzeug auf den Namen Moni II getauft. Moni II deshalb, weil meine Isetta 300 Jahrgang 1958 nach meiner Restaurierung bereits auf den Namen Moni I gtauft wurde. Der Breezy hat nun alo auch einen Namen und ist somit in den Kreis der wichtigen Luftfahrzeuge aufgenommen.

Flugbetrieb: Der Flug mit Kurt Hübscher am 12. September 2008 gehört ganz sicher auch zu den Breezy -highlights. Die Dokumentation in der Fernsehsendung "Schweiz aktuell" von SF DRS zeigt diesen Moment sehr eindrücklich. Kurt Hübscher als 94 jähriger nochmals mit einem Breezy in der Luft, das war auch emotional ein tolles Erlebnis. Ich danke Kurt, der ja 1973 selber einen Breezy gebaut hatte, für seine Unterstützung wärend meiner Bauphase.

Winterkleid: Am 30. Oktober 2008 hat der Winter zugeschlagen, wie das letzte mal vor ca. 25 Jahren. Mein Breezy bekam dadurch einen natürlichen Festigkeitstest in Form einer gewaltigen Schneelast, ca. 30 cm.

 


















   

Download Fernsehsendung "Schweiz aktuell"! :-)